Welche Geschichte ist die Beste?
Wenn wir von bekannten Weihnachtsgeschichten reden, dann gibt es da so manche Klassiker. Gerade Filme sind zu den Feiertagen sehr beliebt. Die folgenden Filme zählen eindeutig zu den bekanntesten und beliebtesten Weihnachtsgeschichten:
– Kevin allein zu Haus
– Tatsächlich … Liebe
– Schöne Bescherung
– Der Polarexpress
– Der kleine Lord
– Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
– Der Grinch
– Verrückte Weihnachten
– Weiße Weihnachten
– Ist das Leben nicht schön?
So manch einer wird sagen können, dass diese Geschichten sein Leben geprägt haben oder hatte vielleicht einer beim Lesen sogar die Filmmusik im Ohr?
Es gibt eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte. Eine, die jede andere übertrifft. Sie sticht verglichen mit allen anderen, deutlich heraus und hat bis heute Millionen von Menschen berührt und geprägt. Vor allem aber, hat sie die Menschheitsgeschichte bedeutend verändert!
Zu finden ist sie gleich zwei Mal, und zwar in der Bibel (in Matthäus 1,18-2,12 und Lukas 1,26-38; 2,1-20): die Geburt von Jesus Christus. Gott wird Mensch, wie wir! Als hilfloses Baby wird er in unsere sündige Welt geboren, um uns verlorenen Menschen einen Weg zu ihm zurück zu schaffen. Und das Beste daran ist, dass diese Geschichte nicht nur nach einer wahren Begebenheit erzählt wurde, sondern genau so passiert ist!
Vielleicht prägt so manch eine Geschichte unser Denken über Weihnachten mehr als sie es eigentlich sollte, während die Geburt Jesu immer mehr in Vergessenheit gerät?
Was ist deine liebste Weihnachtsgeschichte?
Was bedeutet es dir, dass Gott Mensch wurde?