… und wie war dein Start in den Tag? War dein Stiefel voll – gefüllt mit Schokolade, Obst und sogar noch mehr?
Vielleicht war dein Stiefel aber auch leer… oder du hast ihn gar nicht erst rausgestellt. Wie auch immer: Wir haben heute eine kleine Überraschung für dich, die du unter dem Artikel zum Download findest.
Aber wie ist es, wenn der Stiefel tatsächlich leer geblieben ist? Vielleicht sagst du, es sei dir egal – aber oft schwingt doch ein wenig Enttäuschung mit.
Türchen zum Anhören
In der Weihnachtsgeschichte begegnet uns ein Mann, von dem wir behaupten würden, dass sein „Lebens-Stiefel“ voll war – ja, sogar übervoll. Herodes hatte Ansehen beim römischen Kaiser und konnte seine Machtposition behaupten. Er konnte sich alles leisten, was er wollte und doch war sein Leben von Angst getrieben. Immer wieder ließ er Menschen „beseitigen“, von denen er glaubte, sie könnten ihm seine Macht streitig machen. Auch der Besuch der Weisen aus dem Morgenland löste erneut Angst in ihm aus – Angst vor einem König, der ihm künftig seine Position streitig machen könnte.
Herodes’ „Lebensstiefel“ war nicht voll – er war leer. Sein Leben war von einem Vakuum geprägt, das er nicht füllen konnte.
Blaise Pascal hat einmal gesagt:
„Jeder Mensch hat in seinem Herzen ein Loch, in das nur Gott hineinpasst. Und nichts weniger als Gott kann dieses Loch ausfüllen.“
Wie sieht es in deinem Leben aus? Bist du von Ängsten getrieben? Versuchst du, mit allen möglichen Dingen dieses Loch in deinem Leben zu füllen – Freunde, Familie, Ansehen, Partys und vieles mehr?
Gott allein kann deinem Leben wirkliche Erfüllung geben. Jesus sagt:
„Ich bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle.“
Dazu ist Jesus auf diese Erde gekommen: um dir Leben in ganzer Fülle anzubieten. Du brauchst es nur von ihm anzunehmen – und dein Lebensstiefel bleibt nicht leer, sondern wird voll, bis zum Überlaufen.
Sprich heute mit Jesus und sag ihm, wie du dich fühlst – er kennt dich ohnehin. Sei ganz ehrlich zu ihm. Erzähle ihm, wo du Leere in deinem Leben empfindest, und bitte ihn, in dein Leben zu kommen. Das kannst du zum Beispiel so formulieren:
„Herr Jesus, ich komme heute zu dir. Du kennst mein Leben und siehst die Dinge, die mich von dir trennen und die mein Leben so leer machen. Bitte vergib mir dieses Getrenntsein von dir. Komm bitte jetzt in mein Leben; du sollst mein Herr sein. Bitte mach mein Leben heil, wo es verletzt ist, und erfülle mich mit deinem Frieden und deiner Freude. Danke, dass du dafür auf die Erde gekommen bist, um für meine Schuld am Kreuz zu sterben. Amen.“
Nun kannst du in dieses neue, erfüllte Leben starten. Immer dann, wenn du Mangel empfindest, wende dich an Jesus und bitte ihn, auch diesen Bereich mit Leben zu füllen. Dieses Erfülltsein geht über das Hier und Jetzt hinaus – bis in die Ewigkeit. Denn Jesus verspricht allen, die an ihn glauben und ihm vertrauen, ewiges Leben (Johannesevangelium 3,15).
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei uns. Wenn du sofort eine Antwort möchtest, dann frage unseren digitalen Nikolaus.
Wenn dein Stiefel heute doch leer gewesen ist, dann haben wir eine kleine Überraschung für dich. (Nur am Nikolaustag hier verfügbar)
Pro Haushalt schenken wir dir ein Hörspiel von Lotta und Luis. (weitere Infos zu den Hörspielen gibt es hier) Oder wird schicken dir den Steps Quest Kalender kostenlos nach Hause.