2025 - Tür22

Weihnachten ganz anders – Text zum Video

„Was kommt dir in den Sinn, wenn du an Weihnachten denkst? Vielleicht ein gemütlicher Familienbesuch, fröhliche Stunden mit Freunden oder festliches Essen im Kerzenschein? Gehst du zu einem Weihnachtsgottesdienst? Oder sehnst du dich schon jetzt nach dem leckeren Braten und den vielen Weihnachtsplätzchen, die es zu Hause gibt? Ja, viele von uns verbinden Weihnachten mit einer Zeit voller Gemütlichkeit, Gemeinschaft und Ruhe.“

„Wir als Familie erleben Weihnachten schon seit vielen Jahren ganz anders, da wir mitten im Dschungel Borneos wohnen. Bei uns ist es richtig heiß – wir schwitzen beim Singen der Weihnachtslieder! Unsere Familien sind einige tausend Kilometer weit weg, und wir haben keine Möglichkeit, sie mal kurz an Weihnachten zu besuchen. Bei uns gibt es nur einen Festbraten an Heiligabend, wenn ich mit den Männern aus unserem Dorf auf einen Jagdtrip gehen würde. Leider gibt es hier keinen Weihnachtsmarkt, zu dem ich mit meiner Frau und unseren vier Kindern gehen könnte. Glühwein gibt es hier auch nicht. Vieles von dem, was wir sonst mit Weihnachten verbinden, haben wir nicht. Und doch lieben wir es, über Weihnachten zu reden. Weihnachten prägt unseren Alltag! Vielleicht fragst du dich, warum?“

„Ich glaube fest daran, dass Weihnachten mehr ist als nur Bräuche und Traditionen. Es ist nicht auf äußerliche Umstände wie Wetter, Deko oder sogar Familie beschränkt. Weihnachten ist eine Botschaft, die unseren Alltag zu einer Feier machen will! Die Botschaft von Weihnachten will unseren Alltag erhellen!

Nur im Dunkel sieht man die Leuchtkraft einer Kerze.

Deshalb muss ich dir zuerst eine düstere Botschaft mitteilen!

Stell dir mal vor, du stehst vor einem unlösbaren Problem: Du bist bankrott und weißt nicht, wie und woher du Geld auftreiben kannst. Oder du kriegst die Diagnose Krebs und es gibt keine Heilung dafür. Oder du lebst mitten in einem der vielen Kriegsgebiete dieser Welt, ohne Hoffnung auf ein baldiges Ende. Diese drei Szenarien sind schlimme Schicksale, die viele Menschen zurzeit durchleben müssen.

Doch weißt du, dass wir, du und ich, noch ein viel größeres unlösbares Problem teilen?

Unsere Sünde hat uns von unserem Schöpfer, dem Gott des Himmels und der Erde, getrennt! Da Er heilig ist und Sünde hasst, gibt es nichts, was wir tun können, damit diese Beziehung wieder heil wird! Auch wenn ich mich so richtig abmühe, gut zu sein, um Gott zu gefallen, habe ich keine Chance auf den Himmel, da nur perfekte Menschen in den Himmel kommen! Ein menschlich unlösbares Problem!“

„Das, was für uns Menschen unmöglich war, hat Gott für uns getan. Das menschlich unlösbare Problem hat Er selbst gelöst! Die Botschaft von Weihnachten leuchtet heller als der hellste Kerzenschein! Gott wurde Mensch. Er kam in unsere dunkle Welt, um als Mensch für unsere Sünden zu sterben. Er bezahlte mit seinem Leben meine und deine Sündenschuld und will uns sein perfekt gelebtes Leben schenken! Dies ist das größte Geschenk, von dem die Welt jemals gehört hat! Die Weihnachtsbotschaft ist großartig: Der Weg zu Gott ist wieder offen! Ich kann mich mit Gott wieder versöhnen! Das unlösbare Problem hat Gott selbst gelöst! Deshalb erhellt und erfreut Weihnachten mein Leben täglich!

Glaubst du das?“

„Egal, wo du gerade bist – sei es zu Hause oder in der Ferne wie wir. Egal, wie dein Weihnachten dieses Jahr aussehen mag: Die Botschaft gilt dir heute. Gott freut sich über jeden, der sein großzügiges Geschenk dankbar annimmt!“