2024 - Tag07

Manchmal geht es ganz schnell und der Ruhm kommt über Nacht. Worum geht's? Finde es heraus, in unserem Quiz! 😊

Wie viele Einwohner hatte Bethlehem zur Zeit von Jesu Geburt?

Das stimmt. 😊

In einer berühmten Weissagung heißt es: „Du Bethlehem Efrata, die du klein bist unter Städten in Juda“; eigentlich: „die du zu klein bist, um zu den Tausendschaften Judas zu gehören“ (Micha 5,1). Wahrscheinlich hatte Bethlehem damals unter 1000 Einwohner und war ein unbedeutend kleines Dorf.

Das stimmt nicht ganz. 😳 versuche es noch mal. 😊

Das ist viel zu viel. 😳

Das ist nicht richtig.

Warum war so viel los in Bethlehem?

Das hört sich für uns gut an, ist aber Quatsch 😉.

Auch das ist frei erfunden. Vermutlich hatte Bethlehem nicht mal so einen Markt.

Das stimmt genau. 👍 Die Römer zählten die Einwohner ihres Imperiums und jeder musste in seine Heimatstadt gehen, um sich zu registrieren.

😂😂🤣 das hätten die Römer wohl nicht mitgemacht! 😂😂😂

Bethlehem zur Zeit von Jesu Geburt

Bethlehem, eine kleine Stadt in den Bergen Judäas, war zur Zeit der Geburt Jesu ein unscheinbarer Ort. Doch hier ereignete sich das größte Wunder der Menschheitsgeschichte.
Die Stadt war überfüllt wegen einer Volkszählung, die der römische Kaiser Augustus angeordnet hatte. Josef und seine hochschwangere Verlobte Maria fanden keinen Platz in den Herbergen und mussten in einem einfachen Stall Unterschlupf suchen. Dort gebar Maria ihren Sohn Jesus und legte ihn in eine Krippe.
 

Welche größere Stadt liegt in der Nähe von Bethlehem?

Das stimmt nicht.

Stimmt nicht.

Das ist falsch.

Richtig. Bethlehem liegt ca. 10 km von Jerusalem entfernt. Heute hat sie 30.000 Einwohner und gehört zum palästinensischen Autonomiegebiet.

Warum ist Jesus in Bethlehem zur Welt gekommen und nicht wo anders?

Es sieht vielleicht so aus, aber es war kein Zufall.

Das stimmt! 👍 Gott lässt die Geburt seines Sohnes Jahrhunderte vorher ankündigen. Alle Prophezeiungen über Jesus sind so eingetroffen. Dann werden die zukünftigen Vorhersagen über Jesus mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eintreffen, oder?

Das ist auch richtig. Wenn es die nicht gegeben hätte, wäre Jesus dort nicht zur Welt gekommen. 

Das ist wieder eine Antwort zum Schmunzeln ..  😳😀

Diese bescheidenen Umstände unterstreichen die Demut, die das Leben Jesu von Anfang an geprägt hat. Bethlehem, obwohl klein und unbedeutend, erfüllte die Prophezeiung des Propheten Micha: „Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten Judas, aus dir soll mir kommen, der da sei der HERR in Israel“ (Micha 5,1).
 
Bethlehem wurde berühmt, weil dort der Mensch geboren wurde, der die Welt bis heute am stärksten geprägt hat: Jesus. Und das, obwohl er keinen Krieg führte, keine Gewalt anwendete und nie ein politisches Amt innehatte. Seine größte Waffe war und ist die Liebe. Bethlehem wurde groß, weil Jesus dort war – und auch du kommst groß raus, wenn Jesus in deinem Herzen wohnt. Du erlangst vielleicht keinen weltlichen Ruhm, aber dafür Vergebung deiner Schuld und ewiges Leben.
 
In dieser Weihnachtszeit lade ich dich ein, die Botschaft von Bethlehem anzunehmen. Öffne dein Herz für Jesus, der als Licht in die Welt kam, um uns aus der Dunkelheit zu führen.
Frohe Weihnachten und einen gesegneten Advent!